Horizon Düsseldorf 2023

Wichtige Informationen für Ihre Teilnahme

Liebe Aussteller und Ausstellerinnen, herzlich Willkommen bei der Horizon Düsseldorf 2023. Hier finden Sie alle wichtige Informationen zu Ihrer Teilnahme. Diese Informationen werden zeitnah der Messe aktualisiert und erweitert. Etwa 2-3 Wochen vor der Messe finden Sie hier auch den Hallenplan.

Bitte lassen Sie diese Informationen allen an der Präsenz Ihrer Institution auf der Horizon beteiligten Personen zukommen (Messebauer, Standpersonal, Referenten etc.).

Bearbeitungsschluss/Werbemaßnahmen

Bearbeitungsschluss

Bitte machen Sie alle Angaben für den Eintrag im Ausstellerverzeichnis sowie für Ihre Angebote und Zusatzbestellungen bis zum 09.10.2023.

Fehlende Informationen können Sie auf unserer Homepage www.horizon-messe.de/ausstellerbereich/ eintragen. Das Austellerverzeichnis wurde veröffentlicht. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben, Änderungswünsche senden Sie bitte bis 09.10.2023 an Martina Hlucha

Gebuchte Werbemaßnahmen

Haben Sie eine Anzeige oder einen Logoabdruck im Magazin gebucht? Senden Sie uns bitte die Datei bis zum 09.10.2023 zu. Die Maße finden Sie hier.

Ein Logoabdruck auf Plakaten (A3 Schulplakate und Stadtplakatierung) ist bis 29.09.2023 möglich. 

Registrierung für dem Aufenthalt auf dem Messegelände

AUSSTELLER-REGISTRIERUNG

Bitte denken Sie unbedingt daran, sich für Ihre Messeteilnahme im Vorfeld zu registrieren.

Nach der ersten Kontrolle bekommen Sie von uns ein Tyvek-Bändchen, um die Halle ohne weitere Kontrollen verlassen und wieder betreten zu dürfen.

Aktuell ist für den Auf- und Abbau ist keine Registrierung notwendig.

Kontakt

Veranstaltungsort

Alte Federnfabrik (Areal Böhler, Gebäude 6)
Hansaallee 321
40549 Düsseldorf
www.areal-boehler.de/ALTEFEDERNFABRIK

Kontakt Veranstalter

Einstieg GmbH
Martina Hluchá
Melatengürtel 131 B
50825 Köln
Tel.: 0221.398 09-61
Mobil: 0172.179 8442
E-Mail: m.hlucha@einstieg.com

Infotelefon Veranstalter

030/22 44 52 54-0 (auch während der Veranstaltungslaufzeit)

Ansprechpartner vor Ort

Projektleitung: Martina Hlucha
Vertrieb: Laura Schlösser

Infostand (Verpflegungsvouchers/WLAN)

Am Infostand im Eingangsbereich finden Sie durchgehend Ansprechpartner unseres Teams, die gern Ihre Fragen beantworten und immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Anregungen haben!

Aktuelle Studien-/Ausbildungsplätze

Sie haben die Möglichkeit, auf Ihre aktuell verfügbaren Studien-/Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen. Geben Sie Ihre entsprechenden Aushänge (max. A4) einfach am Infostand ab, damit wir sie an einer zu diesem Zweck bereitgestellten Infowand platzieren können!

Ausstellerverpflegung

Sie erhalten von uns ein Kontingent an Verpflegungs-Wertmarken (Anzahl abhängig von der gebuchten Standgröße). Diese erhalten Sie von unserem Team am Infostand. Gegen Vorlage der Wertmarken erhalten Sie am Cateringstand Speisen und Getränke.

Verteilungsschlüssel:

bis 11 m2 = 2 Vouchers

12-17 m2 = 3 Vouchers

ab 18 m2 = 4 Vouchers

Bis zum 30. Oktober können Sie weitere Vouchers nachbestellen, der Preis liegt bei 10,- netto pro Person. Nachbestellungen vor Ort können wir nicht garantieren.

WLAN

Im horizon Online-Servicebereich konnten Sie einen Voucher für den WLAN-Internetzugang bestellen. Diesen können Sie sich am Informationsstand abholen. Auch vor Ort können Sie noch WLAN erwerben. Die Kosten für ein Gerät betragen € 25,- zzgl. MwSt. (Rechnungsstellung nach Veranstaltung).

Anfahrt/Anlieferung/Parken

ANFAHRT

Areal Böhler

Alte Federnfabrik

Hansaallee 321

40549 Düsseldorf

ANLIEFERUNG & PARKEN

Den Geländeplan mit Parkplätzen finden Sie hier. Nutzen Sie bitte die Parkplätze P5 bis P7 vor der Alten Federnfabrik.

Öffnungszeiten

für Aussteller
Samstag, 18. November 2023, 08.00 bis 16.00 Uhr

für Besucher
Samstag, 18. November 2023, 10.00 bis 16.00 Uhr

Auf- und Abbau

Anlieferung über P6.

AUFBAU

Freitag 17. November 2023, 15.00 – 19.00

Samstag 18. November 2023, 08.00 – 09.30

Externe Messebauer können nach Absprache früher mit dem Aufbau beginnen. Bitte kontaktieren Sie uns bis 02.11.

ABBAU

Samstag, 18. November 2023, 16.00 bis 19.00 Uhr

Bitte fangen Sie nicht vor 16.00 Uhr mit dem Abbau an!
Lassen Sie keine wichtigen Gegenstände oder eigenes Mobiliar ohne Aufsicht am Stand zurück.

Standbau

Standbau

Bitte beachten Sie, dass die reguläre Standbauhöhe in der Halle bei 2,50 m liegt.

Ab einer Standhöhe über 2,50 m muss eine Standbauskizze eingereicht und genehmigt werden! 

Stromversorgung

Standardmäßig liegt an Ihrem Stand eine 3-fach-Steckdosenleiste mit 3 kWh. Einen alternativen Strombedarf teilen Sie uns bitte im Vorfeld der Veranstaltung schriftlich mit, vielen Dank!

Standbesonderheiten

Bitte teilen Sie uns darüber hinaus dringend sonstige Standbesonderheiten per E-Mail mit (bspw. Heliumluftballons, Pyrotechnik, Fahrzeuge oder Ähnliches).

Paketsendungen

Paketsendungen mit Prospektmaterial senden Sie bitte an folgende Adresse mit dem Lieferdatum 17. November 2023. Früher können leider keine Pakete angenommen werden.

Adresse:

Areal Böhler

Alte Federnfabrik

Ausstellername – Stand Nr. XY (Tel. M.Hlucha 0172/1798442)

Hansaallee 321

40549 Düsseldorf


Die Alte Federnfabrik und die Einstieg GmbH übernehmen für Lieferungen keine Haftung.

Rahmenprogramm

Optimal zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Zielgruppe.

Wie Sie wissen, hatten wir während der Corona-Hochphasen zwangsweise einen längerem Ausfall unseres bisherigen Vortragsprogramms. Aufgrund der Kanalisierung des Besucherstroms von zwei auf einen Veranstaltungstag stehen uns nun begrenzte Vortragsslots zur Verfügung.

Da wir allen Besuchern wieder ein wertvolles und informatives Rahmenprogramm anbieten möchten, werden wir moderierte Podiumsdiskussionen (Expertentalks) und zielgruppenorientierte Vorträge zu ausgewählten Themen organisieren.

Wenn Sie also zum Thema

  • Studienfinanzierung,
  • Bewerbung/Orientierung
  • Ausland/Gap Year

vor dem Hintergrund Ihrer Hochschule/Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation berichten wollen, melden Sie sich gern bei Martina Hlucha – wir kontaktieren Sie rechtzeitig zu den entsprechenden Programmpunkten (genauer Titel etc). Die Beteiligung am Rahmenprogramm bleibt weiter kostenfrei.

Detaillierte Informationen zu Ihrer Institution und Ihrem Bildungsangebot werden am besten in intensiven Beratungsgesprächen am Messestand vermittelt. Im Fall einer Präsenz im Rahmenprogramm entstehen keine weiteren Kosten.

Ausstellerverzeichnis

Das Ausstellerverzeichnis wurde veröffentlicht. Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben.

Hallenplan

HALENPLAN 

Der Hallenplan finden Sie hier.

LEGENDE

StandnummerAusstellerverzeichnis Unternehmen oder Institution
9ALDI SÜD
5ArbeiterKind.de gGmbH
6Bundesagentur für Arbeit
12Bundesfreiwilligendienst
25Bundespolizei
23BUNDESWEHR
14CBS International Business School
2CJD Schule Schlaffhorst-Andersen Bad Nenndorf
35aCultural Care Au Pair
3Culture XL - Xplore & Learn
22Deutsche Telekom AG
26dm-drogerie markt
35bEF Education (Deutschland) GmbH
18EU|FH - Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik
32FH Aachen
31FH Münster
8Fielmann AG
24Finanzämter in NRW
7Flughafen Düsseldorf GmbH
11FOM Hochschule
16Hauptzollamt Düsseldorf
15Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
30Hochschule für Gesundheit
29International School of Management GmbH
13IST-Hochschule für Management GmbH
27IT Center der RWTH Aachen
4Jamso Trainee GmbH
28Landesbetrieb Straßenbau NRW
37Landschaftsverband Rheinland
34MSC Cruises S.A.
17Otto-Friedrich-Universität Bamberg
19Plange GmbH
1SAE Institute Köln
33Windesheim University of Applied Sciences

Weitere Informationen

Namenschilder

Um eine intensive und nachhaltige Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Besuchern bzw. uns zu gewährleisten, empfehlen wir, Ihr Standpersonal mit Namensschildern auszustatten!

Anbringung von Postern auf Messewänden

UNGEEIGNET hierfür ist die Verwendung von Tesafilm. Wir empfehlen zum Anbringen von Plakaten etc. Power Strips. Diese sind besonders stark haftend und rückstandsfrei ablösbar. Vielen Dank!

Hinweise für Ihre Messebeteiligung

Ihre Präsentation kann lediglich auf der angemieteten Standfläche erfolgen. Wir bitten, von der Verteilung von Informationsmaterial bzw. der Besucheransprache außerhalb Ihrer Standfläche abzusehen, vielen Dank.

GEMA

Die GEMA – die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte – schützt die Rechte der Urheber von Musik, Texten und Bildern. Jeder, der für die öffentliche Nutzung von Musik organisatorisch und wirtschaftlich zuständig ist, ist gegenüber der GEMA zahlungspflichtig. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an die für Sie zuständige GEMA-Bezirksdirektion. Ausschlaggebend ist der Sitz Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Institution. Aussteller aus dem Ausland können sich an jede der Direktionen wenden.
Hier finden Sie die für Sie zuständige Bezirksdirektion: https://www.gema.de/die-gema/adressen/bezirksdirektionen.html

Verlinkung

Wir freuen uns, wenn Sie die horizon (www.horizon-messe.de) über Ihre Homepage verlinken und somit das Angebot der Veranstaltung verbreiten. Sie selbst sind gemäß Ihren Angaben im Ausstellerverzeichnis im Rahmen unserer Website verlinkt.

Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zu einer guten Messevorbereitung gehört auch eine intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Bitte binden Sie Ihre entsprechende Abteilung bzw. Ihr Marketing mit ein und machen Sie auf Ihre Präsenz bei der horizon aufmerksam!

Nutzen Sie Ihre und unsere Social-Media-Kanäle und nehmen Sie Kontakt zur lokalen Presse auf. Erläutern Sie in einer Pressemitteilung die Spezifikationen Ihres Studien- oder Ausbildungsangebotes und Ihrer Institution. Posten Sie Ihre Neuigkeiten auf unseren Seiten und erreichen Sie somit Ihre Zielgruppe! Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie Fan unserer Seiten werden.

 

Fremde Anfragen – Falsches Spiel:

Die Firmen EXPO-GUIDE, International Fairs Directory oder auch FAIRGuide versenden immer wieder Formulare an unsere Aussteller, anhand derer Sie Ihren Eintrag zur HORIZON disponieren sollen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in keiner Weise mit diesen Unternehmen zusammenarbeiten. Diese Unternehmen arbeiten unseriös und stehen mit der HORIZON in keinerlei Zusammenhang. Sollten Sie ein Schreiben der besagten Firmen erhalten, entsorgen Sie dieses bitte umgehend oder kontaktieren uns im Zweifelsfall!

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.auma.de/de/TippsFuerAussteller/Recht/Expoguide/Seiten/Default.aspx

Besuchermarketing

Schularbeit

Die Schularbeit stellt eine wichtige Säule im Besuchermarketing der Horizon dar. Mehrfach und auf verschiedenen Wegen (postalisch und per E-Mail) versenden wir im Vorfeld der Veranstaltung Informationen über die Veranstaltung und Verlinkung zu Informationsmaterialien (Infoflyer, A3 Plakate) an die Gymnasien und die berufsbildenden Schulen im Einzugsgebiet (im Umkreis von 80 km um den Veranstaltungsort).

Im KW38 verschicken an über 200 Schulen per Post A3 Plakate.
Zusätzlich werden die Schulen und wichtige Multiplikatoren auch von uns telefonisch kontaktiert und auf die Horizon aufmerksam gemacht

Plakatierung

Schulplakatierung A3 (ca. 200 Schulen)
An den Schulen im Umkreis von 80 km wird die Horizon mit A3 Plakaten beworben.

Der Horizon Guide (Messemagazin)

Zusätzlich produzieren wir ein hochwertiges Messemagazin, das neben dem Ausstellerverzeichnis die komplette Angebotsliste und den Hallenplan enthält.

WALKS

Die Walks werden in digitaler Form im Vorfeld auf der Webseite veröffentlicht und unser Team wird sie vor Ort aktiv ansprechen. Die Besucher können eine PDF-Datei über QR-Code herunterladen. Wir garantieren, dass jede/r Aussteller/in mindestens in einem Walk aufgelistet wird (soweit Sie bei der Anmeldung Ihr Angebot aufgelistet haben und sich nicht zu spät angemeldet haben).

Medien

Anzeigenschaltung in der Tageszeitung.
Hiermit werden besonders die Eltern erreicht.

Kooperationen/Multiplikatoren

Wir pflegen Kooperationen mit überregionalen zielgruppen- und themenspezifischen Magazinen und Portalen. Hierzu gehören u.a. audimax, Die Sprachzeitung, WiWi-Online und studi.info.

Digitale Infomaterialien
Unter www.horizon-messe.de/duesseldorf wird allen, die an der horizon interessiert sind, die Möglichkeit gegeben, digitale Infomaterialien zur Messe zu herunterladen (Infoflyer, Plakat, Messeguide, Walks).

Pressearbeit/Internet
Neben der Pflege der Veranstaltungskalender auf den stadtspezifischen Onlineportalen findet sich die HORIZON im Rahmen unserer Pressearbeit in den gängigen Presseportalen wieder.

Social Media
Durch Social-Media-Kanäle der Einstieg – wie Facebook, Tik-Tok, LinkedIn und Instagram – sind wir bei den Besuchern präsent. Über cross-mediale Anzeigen-Kampagnen erreichen wir unsere Zielgruppe ohne Streuverlust sowie über spezifische Zielgruppen-Kampagnen auf Social Media und Google-Such-Kampagnen.

Anzeigen in der Suchmaschine Google im Zeitraum 4 Wochen vor der Messe. Gezielte Ansprache verschiedener Zielgruppen: Studium, Ausbildung, Gap Year und Berufsorientierung.

Infomatierialien zum Herunterladen

Auf der Webseite www.horizon-messe.de/duesseldorf werden wir Infomaterialien zur Messe veröffentlichen. Sie können gern Plakate, Infoflyer und später auch den Messeguide herunterladen.

Hier finden Sie Logos, Plakate und Bild für Instagram.

Haben Sie Fragen? Bitte wenden Sie sich an unser Team!

Kontakt

SCOPE Messestrategie GmbH
Gneisenaustr. 44/45 
10961 Berlin

T | 030/22 44 52 54-0 
T | 030/22 44 52 54-55
E | info[at]scope-messestrategie.de

    Folgen Sie uns auf diesen Kanälen